Online-Nachhilfe & Prüfungsvorbereitung
... denn: „Kolmpetent macht kompetent!"

kostenloses Beratungsgespräch unter der Tele.: 02858 917830, E-Mail: info(at)kolmpetent.de

Kolms Blog

mit Tipps und Tricks zu Schule, Beruf und Erziehung, für Schüler/-innen und Eltern

07.08.2024

Nachhaltigkeit im Homeoffice und Schulalltag

Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Homeoffice und Schulalltag*

Begriff

Nachhaltigkeit bedeutet, dass jeder Mensch auf dem Planeten Erde darauf achten sollte, dass er auch für zukünftige Generationen bewohnbar ist. Dazu ist es unabdingbar darauf zu achten, dass die Umwelt geschützt wird, es genügend Bäume gibt, die uns unseren lebenswichtigen Sauerstoff zum Atmen liefern und dass alle Menschen auf dieser Welt fair behandelt werden. Sie also unter humanen Bedingungen arbeiten und einen angemessenen Lohn für ihre Arbeit erhalten. Nur so können alle in Frieden miteinander leben.

Nachhaltigkeit betrifft also jeden.

Frühstück

Fangen wir am besten bei den Kleinen an, den Schulkindern.

Wie können Eltern für Sie einen nachhaltigen Alltag formen?

Beispielsweise fängt es doch schon morgens beim Frühstück an. Es sollte am besten aus frischen Zutaten bestehen, weil diese gesünder, vitaminreicher, zuckerärmer und vor allem umweltfreundlicher sind.

Straßenverkehr

Auf dem Weg zum Büro oder zur Schule ist es am besten, entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit einem Elektrofahrzeug zu fahren. SUVs sind schon seit langem kein Statussymbol mehr! Das einzige Image, das sie transportieren ist: „Ich sche*ß auf Umwelt und ist mir doch egal, was mit der nächsten Generation passiert!“ (Ausnahme: Elektro-SUVs)

Lebensmittel

Auf dem Weg zur Arbeit sollte man sich am besten keinen Coffee to go aus Einweg-Behältern kaufen. Angemessener wäre der gute, altbewährte Filterkaffee aus der Isolierflasche oder noch besser Tee.

Wenn einen der kleine Hunger plagt, dann bitte keine Süßigkeiten! Wir müssen auf unsere Gesundheit achten und wollen doch bitte nicht noch mehr Müll produzieren. Besser wäre beispielsweise eine Butterbrotdose aus Bambus. Das wächst sehr schnell wieder nach.

Ja und wer in den Genuss von Homeoffice darf, der kann sich kurz eine kleine Pause gönnen und sich frisches Obst oder Gemüse zurechtschneiden. Jeder weiß, dass ein Apfel und Wasser die Konzentration steigern, da sie dem Gehirn wertvolle Mineralien und Vitamine liefern.

Für die Kids sind ebenfalls Isolierflaschen, Pfandflaschen und Lunchboxen bestens geeignet.

Schulkioske weisen einen enormen Nachholbedarf auf. Dort werden meistens frisch belegte Brötchen oder andere Snacks direkt in Papiertüten verpackt. Muss das sein? Meistens essen die Kinder diese doch sofort in der Pause, oder? Und falls nicht, können die Schüler diese besser in ihre Butterbrotdosen stecken. So hält alles viel länger frisch, geht nicht so schnell kaputt und ist viel hygienischer. Das ist vor allem in Zeiten von Corona sehr wichtig!

Büro

Doch richten wir unser Hauptaugenmerk auf den schulischen Schreibtisch oder das Büro bei Ihrem Arbeitgeber oder Ihr eigenes Homeoffice.

Einrichtung

Es fängt bereits mit der Einrichtung an. Das im Büro keine handgearbeiteten Teppiche aus Indien liegen sollten, liegt wohl auf der Hand. Jedoch sollten diese nach Möglichkeit aus Naturfasern bestehen. Die Wände lassen sich mit ökologischen Farben streichen. Im Büro könnten Biomöbel stehen.

Drucker

Weiter zur Hardware. Dazu zählt beispielsweise der Drucker. Dieser sollte eine gute Qualität aufweisen, damit er länger hält und nicht nach kurzer Zeit wieder neu gekauft werden muss. Außerdem muss auf die Energieeffizienzklasse geachtet werden, damit weniger Strom verbraucht wird. Dies schützt auch Ihren Geldbeutel! Zudem kann Tinte gekauft werden, die sich selbst nachfüllen lässt. Somit wird eine Menge Plastik gespart. Außerdem sollte vor allem auf eine umweltgerechte Entsorgung der Toner geachtet werden. Beim Drucken können unwichtige Dokumente als Entwurf, in Graustufen und beidseitig bedruckt werden, so dass Farbe und Papier gespart werden.

Papier

Am besten eignet sich Recyclingpapier. Fehldrucke können als Schmierzettel dienen. Papiermüll gehört ins Altpapier. Jedoch ist es im digitalen Zeitalter sinnvoller, wenn E-Mails genutzt werden. Diese sind heutzutage mit einer angehängten Signatur ebenfalls rechtsgültig, wenn es sich um geschäftliche Angelegenheiten handelt.

Verpackung

Der Müll muss immer getrennt und fachgemäß entsorgt werden.

Bereits bei der Verpackung von Materialien kann darauf geachtet werden, dass diese beispielsweise in wiederverwendbare Tüten gepackt und mit einer Jutekordel verschlossen werden.

Gütesiegel

Schon beim Einkauf kann darauf geachtet werden, dass Bürobedarf ökologisch und fair eingekauft wird. Dabei sollte auf Umwelt- und Fairtrade-Siegel geachtet werden.

Strom

Am Ende eines Arbeitstages müssen alle elektronischen Geräte komplett ausgeschaltet werden, da sie auch im Stand-by-Modus Strom verbrauchen.

Reinigung

Wenn Sie das Zimmer Ihres Kindes oder Ihr Homeoffice reinigen, sollten Sie am besten ökologische Reinigungsmittel verwenden und Produkte mit Mikroplastik vermeiden. Diese finden sich sogar in Handcremes, Waschmitteln und Seifen. Also ist es hier auch wieder von enormer Bedeutung, auf Ihre Gesundheit und vor allem auf die Ihres Kindes zu achten!

Sparen

Falls das noch nicht genug ist: Sie können ganz viel Geld sparen, wenn Sie nachhaltig leben! Wussten Sie, dass jeder Deutsche jährlich circa 82 kg an Lebensmitteln wegschmeißt? Pro Kopf!? Nur um Ihnen einmal ein Bild davon zu machen: das ist in etwa das Körpergewicht eines Mannes! Oder zwei vollgepackte Einkaufswagen, die einen ungefähren Warenwert von 234€ haben! Dabei hätten diese nicht mehr ganz so ansehnlichen Lebensmittel noch hervorragend in Saucen, Smoothies oder Suppen verarbeitet werden können. Also ist es am besten, saisonal und regional einzukaufen. Erstens sind die Transportwege kürzer, die Umweltbelastung demzufolge kleiner und zweitens sind in diesen Nahrungsmitteln noch alle Nährwerte enthalten. Das Leben wäre somit viel gesünder!

Fazit

Rettet unseren Planeten! Er lebt nur einmal!

Tipp: Aus alten Bananen lässt sich hervorragendes Bananeneis zaubern! Einfach klein stampfen, nach Belieben etwas Milch hinzugeben, vermischen, ab in den Tiefkühlschrank und nach ein paar Stunden genießen!

© D. Kolm

*Aufgrund des besseren Verständnisses wird die maskuline Form verwendet. Sie schließt aber die feminine und die diverse Form mit ein.

Admin - 14:44:22 @ Schule, Beruf | Kommentar hinzufügen

 
 
 
 
E-Mail
Anruf